Neuigkeiten

27.06.22

Hebel-Treff: Wann ist Jetzt? Eine Erdgeschichte zum Klimawandel

Wie macht man komplexe Klimawandelthemen für den Unterricht anschaulich?
Franz Puschner, Lehrer an der Schwetzinger Carl-Theodor-Schule, griff selbst zu Kamera und Mikrofon, um Fakten aus der Wissenschaft neu zu illustrieren und mit Originaltönen von Expert:innen aus Forschung und Praxis lebendig werden zu lassen.

22.06.22

Fleißige Radler: Hebel-Gymnasium radelt 15176 Kilometer, Julian Arndt mit 500 Kilometern Schulsieger

Das Hebel-Gymnasium hat dieses Jahr den zweiten Platz in der Schwetzinger Teamwertung des Stadtradelns geschafft. Über drei Wochen sammelten die fleißigen Hebel-Radler 15176 Kilometer, aber nach zwei ersten Plätzen wurden sie diese Saison deutlich von dem Radsportverein Schwetzingen übertroffen.

14.06.22

Schwetzinger Schüler*innen erkunden mit ukrainischen Kindern den Heidelberger Zoo

Zeitgleich holten ca. 20 Schüler*innen der Soli-AG des Hebel-Gymnasiums sowohl am Schwetzinger Bahnhof wie auch an der Sporthalle vor dem Hebel-Gymnasium größere und kleinere va. ukrainische Flüchtlingsfamilien ab, um gemeinsam in den Heidelberger Zoo zu fahren.

03.06.22

Was tun, wenn‘s brennt? - Feuerlöschtraining am Hebel-Gymnasium

Ein brennender Papierkorb kann einen gesamten Wohnungsbrand entfachen. Damit es nicht so weit kommt, trainierten über 150 Mitglieder der Schulgemeinschaft am Hebel-Gymnasium den richtigen Umgang mit einem Übungsfeuerlöscher.

30.05.22

Kann ein Computer lernen? Mathe-Talente des Hebel-Gymnasiums besuchen die Ausstellung über künstliche Intelligenz

Was ist Intelligenz? Und was ist künstliche Intelligenz? Die Frage nach einer Definition ist nicht einfach zu beantworten, aber die Ausstellung „I AM A.I.“ (A.I.= artifical  intelligence) in Heidelberg zeigt zumindest die vielen Facetten der künstlichen Intelligenz auf.

23.05.22

Beachtliches Wissen in Erdkunde: Hebel-Sieger beim Geografie-Wettbewerb ausgezeichnet

„Das Schulfach Geografie ist DAS Zukunftsfach!“, wirbt der Geografie-Wettbewerb „Diercke Wissen“. Denn Geografie thematisiert „die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wie dem Klimawandel, weltweiter Migration oder Ressourcenendlichkeit“.

18.05.22

Klassenfahrt 7d Heppenheim: 04.05.22 - 06.05.22

Wir, die Klasse 7d, waren für drei Tage in der Jugendherberge Starkenburg in Heppenheim. Wir trafen uns morgens um 08:00 Uhr am Bahnhof in Schwetzingen und schon ging es los mit dem Zug in Richtung Klassenfahrt. 

04.05.22

Wie wollen wir morgen lernen – oder übermorgen? Schüler entwickeln ein Online-Spiel

Es hat Spaß gemacht, bei der Entwicklung eines echten Online-Spiels mitwirken zu dürfen“, meinte ein Schüler zu dem Workshop, an dem die Klasse 8a des Hebel-Gymnasiums teilnehmen durfte.

06.04.22

Gemeinschaftsnachmittag mit Flüchtlingskindern aus der Ukraine

Ein gemeinsamer Spaziergang durch den Schlossgarten mit anschließendem Basteln und Pizza-Essen – das war das Aktionsprogramm für die ukrainischen Flüchtlingskinder. 

29.03.22

Mädels: Ab auf Wolke 7! Besondere Physik-AG am Hebel

Treffpunkt „Wolke 7“ – Hier können physikbegeisterte Mädchen abheben. „Wolke 7“ ist ein Angebot für Schülerinnen der 7. Klassenstufe. In dem Projekt dürfen die Nachwuchs-Wissenschaftlerinnen zu physikalischen Fragen experimentieren: „Ihr dürft richtig viel ausprobieren“, verspricht Projektleitern Stefanie Schwemmer.

27.03.22

Mathe olympisch: Elf Urkunden gehen ans Hebel

Mathe sportlich gesehen: Auch in der Mathematik gibt es eine Olympiade, an der die besten Jugendlichen aus aller Welt teilnehmen. Sich für das Olympiade-Team zu qualifizieren, ist der Traum eines Mathe-Sportlers. In mehreren Runden werden die Schüler durch Klausuren, die sich im Schwierigkeitsgrad steigern, ausgewählt. 

21.03.22

Politik trifft Jugend

Staatssekretär und Landtagsabgeordneter Andre Baumann kam ans Hebel-Gymnasium, um mit den Gemeinschaftskunde-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 1 über Politik zu sprechen. Da er selbst vor fast 30 Jahren am Hebel sein Abitur abgelegt hatte, folgte er gerne der Einladung der Lehrerin Christiane Graf.