Neuigkeiten

15.10.25

100 Dienstjahre kamen zusammen: Schulleiter Stefan Ade konnte vier Lehrkräften zu ihrem 25jährigen Dienstjubiläum gratulieren.

Wiebke Eschenhagen, gebürtige Hamburgerin, hatte in Heidelberg Germanistik und Biologie studiert und auch Philosophie-Vorlesungen gehört. In London und Ghana sammelte sie Auslandserfahrungen. Nach einigen Jahren am Englischen Institut in Heidelberg kam sie 2000 ans Hebel-Gymnasium, wo sie dann später die Fachleitung Deutsch übernahm.

10.10.25

Alles ist Kreislauf: Kunst-Ausstellung im Hebel-Gymnasium

Kreisläufe, wohin man blickt. Alles ist Kreislauf: der Kreislauf des Lebens und Sterbens, der Blutkreislauf, der Recycling-Kreislauf. All diese Aspekte wurden im Kunstunterricht im Hebel-Gymnasium aufgegriffen und mündeten nun in einer sehenswerten Ausstellung im Keller des Gebäudes.

06.10.25

Zweite Kohorte des Duke of Edinburgh´s International Award am Hebel-Gymnasium startet durch

Mit Mut, Engagement und Teamgeist neue Herausforderungen meistern.

Am Hebel-Gymnasium beginnt für die nächste Gruppe motivierter Schülerinnen und Schüler ein spannendes Abenteuer:

03.10.25

Beim „Zahlenzauber zur Nacht“ gewonnen

Zum „Zahlenzauber zur Nacht“ hatte die Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik eingeladen. Online konnten sich bundesweit Schüler von 21 bis 23 Uhr zuschalten. Es gab zunächst Vorträge zur Risikoberechnung und zur Versicherungsmathematik.

03.10.25

Über 150 Einsätze des Schulsanitätsdienstes am Hebel-Gymnasium im Schuljahr 2024/2025

Der Schulsanitätsdienst des Hebel-Gymnasiums hat im vergangenen Schuljahr 155 Mal Erste Hilfe geleistet. 

30.09.25

Das „Hebel-Netzwerk“ – Mehr als Schulzeit – Speziell für Ehemalige

Das Hebel-Gymnasium Schwetzingen hat eine neue Initiative ins Leben gerufen, um seine Ehemaligen zu verbinden: das „Hebel-Netzwerk“. Gegründet vom Freundeskreis, ist es mehr als nur ein Ehemaligenverteiler – es ist eine kostenlose Plattform, die es den Alumni ermöglicht, auch nach dem Abitur mit ihrer alten Schule in Verbindung zu bleiben und Erinnerungen zu pflegen.

19.09.25

„Beste Entscheidung meines Lebens“ – Wissenschaftler begeistert die Hebel-Schüler

Er hat einen der renommiertesten Preise für Informatik bekommen. „Ich habe ihn als Repräsentant für unser Team erhalten“, meint Professor Madhu Sudan bescheiden zu dem größten Erfolg seiner wissenschaftlichen Karriere. 2002 erhielt er die Abakus- Medaille, die nur alle vier Jahre an Informatiker unter 40 Jahren verliehen wird.

09.09.25

Sommerfest mit Versicherungsmathematik

Die Mathe-AG des Hebel-Gymnasiums hatte eine Einladung zu einem außergewöhnlichen Mathe-Tag erhalten. Die deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik lädt jedes Jahr etwa 100 begabte Schüler bundesweit zu einem Sommerfest ein, um ihnen die Versicherungsmathematik näherzubringen.

05.08.25

Soli-AG des Hebel-Gymnasiums erhält 2400 Euro

Die Solidaritäts-AG, kurz Soli-AG, des Hebel-Gymnasiums hatte sich beim Rotary-Club Schwetzingen-Kurpfalz um Fördermittel aus dem Rotary-Award-Budget beworben. 

05.08.25

Jungforscher-AG blickt auf ein erfolgreiches Schuljahr zurück

Die Jungforscher-AG hat mit großem Spaß und Motivation mit einem „Egg-Race“ ein erfolgreiches Wettbewerbsjahr beendet.