
Wiebke Eschenhagen, gebürtige Hamburgerin, hatte in Heidelberg Germanistik und Biologie studiert und auch Philosophie-Vorlesungen gehört. In London und Ghana sammelte sie Auslandserfahrungen. Nach einigen Jahren am Englischen Institut in Heidelberg kam sie 2000 ans Hebel-Gymnasium, wo sie dann später die Fachleitung Deutsch übernahm.

Kreisläufe, wohin man blickt. Alles ist Kreislauf: der Kreislauf des Lebens und Sterbens, der Blutkreislauf, der Recycling-Kreislauf. All diese Aspekte wurden im Kunstunterricht im Hebel-Gymnasium aufgegriffen und mündeten nun in einer sehenswerten Ausstellung im Keller des Gebäudes.

Mit Mut, Engagement und Teamgeist neue Herausforderungen meistern.
Am Hebel-Gymnasium beginnt für die nächste Gruppe motivierter Schülerinnen und Schüler ein spannendes Abenteuer:

Zum „Zahlenzauber zur Nacht“ hatte die Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik eingeladen. Online konnten sich bundesweit Schüler von 21 bis 23 Uhr zuschalten. Es gab zunächst Vorträge zur Risikoberechnung und zur Versicherungsmathematik.
Der Schulsanitätsdienst des Hebel-Gymnasiums hat im vergangenen Schuljahr 155 Mal Erste Hilfe geleistet.

Das Hebel-Gymnasium Schwetzingen hat eine neue Initiative ins Leben gerufen, um seine Ehemaligen zu verbinden: das „Hebel-Netzwerk“. Gegründet vom Freundeskreis, ist es mehr als nur ein Ehemaligenverteiler – es ist eine kostenlose Plattform, die es den Alumni ermöglicht, auch nach dem Abitur mit ihrer alten Schule in Verbindung zu bleiben und Erinnerungen zu pflegen.
Unter folgendem Link finden Sie den aktuellen Schulleiterbrief: Schulleiterbrief SJ 25/26
Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
bislang hatten nur Ihre Kinder Zugang zu WebUntis. Ab diesem Schuljahr stellen wir auch für alle Erziehungsberechtigten WebUntis-Zugänge zur Verfügung. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte nachfolgendem Link: Hinweise WebUntis Elternzugänge

Er hat einen der renommiertesten Preise für Informatik bekommen. „Ich habe ihn als Repräsentant für unser Team erhalten“, meint Professor Madhu Sudan bescheiden zu dem größten Erfolg seiner wissenschaftlichen Karriere. 2002 erhielt er die Abakus- Medaille, die nur alle vier Jahre an Informatiker unter 40 Jahren verliehen wird.

Die Mathe-AG des Hebel-Gymnasiums hatte eine Einladung zu einem außergewöhnlichen Mathe-Tag erhalten. Die deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik lädt jedes Jahr etwa 100 begabte Schüler bundesweit zu einem Sommerfest ein, um ihnen die Versicherungsmathematik näherzubringen.

Die Solidaritäts-AG, kurz Soli-AG, des Hebel-Gymnasiums hatte sich beim Rotary-Club Schwetzingen-Kurpfalz um Fördermittel aus dem Rotary-Award-Budget beworben.

Die Jungforscher-AG hat mit großem Spaß und Motivation mit einem „Egg-Race“ ein erfolgreiches Wettbewerbsjahr beendet.