Neuigkeiten

17.05.23

Kuchenverkauf für Erdbebenopfer in der Türkei & Syrien

Am 15.02.23 veranstalteten wir (die 6e) einen Kuchenverkauf, da wir den Opfern in der Türkei & in Syrien helfen wollten. Nachdem Herr Ade eingewilligt hatte bereiteten wir Alles vor. Es wurden Listen für Kuchen & Muffins erstellt. Außerdem gestalteten wir in der Klassenleiterstunde Werbeplakate. Um die 17 Kuchen wurden am Tag vorher gebacken und vorbereitet.

 

15.05.23

Fünfzehn Brandschutzhelfer ausgebildet

Was tun, wenn’s brennt? Die Ausbildung zum Brandschutzhelfer (und zur Brandschutzhelferin) soll dazu befähigen, bei Bränden die richtigen Erstmaßnahmen zu ergreifen, beispielsweise einen Feuerlöscher zu bedienen oder bei einer Räumung des Gebäudes zu unterstützen.

11.05.23

Reanimationstraining am Hebel-Gymnasium

„Prüfen, Rufen, Drücken“ lautet die Formel, mit der man ein Leben retten kann. Das lernten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen bei einem Reanimationstraining, das am 9. und 10. Mai im Hebel-Gymnasium stattfand. Angeboten wurde es von Medizinstudierenden der Initiative „First Aid For All“ aus deren Ortsgruppen Heidelberg und Mannheim.

04.05.23

Führung durch den barocken Schlossgarten

Eine „gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen“ (GFS) muss nicht immer im Klassenzimmer stattfinden. Das zeigte Leni, Schülerin der J1, eindrucksvoll am Freitag, 28. April, mit einer Führung durch den Schwetzinger Schlossgarten im Rahmen des Deutschunterrichts.

27.04.23

Großer Chor des Hebelgymnasiums zu Gast im Speyerer Dom

Am Sonntag, den 23.4.23, gestaltete der große Chor des Hebelgymnasiums den Abendgottesdienst im Dom zu Speyer musikalisch aus. 

17.04.23

Landheimaufenthalt der 6f in Mosbach

Nach langem Warten und mit großer Vorfreude startete die Klasse 6f des Hebel-Gymnasiums am Montag, 27.03., ihre Klassenfahrt. Ziel war die Jugendherberge Mutschlers Mühle in Mosbach. Aufgrund eines Streiks reisten die 27 Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrkräften Frau Stein und Herr Henn mit einem gemieteten Bus statt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an.

17.04.23

Chemie im Alltag

Wie viele Tropfen Milch passen im Vergleich zu Wasser auf ein Ein-Cent-Stück? Milch hat eine andere Oberflächenspannung als Wasser. 

17.04.23

Großes Danke für große Spende

„Die Lebensmittel reichen für zwei bis drei Wochen“, freute sich Alexander Schweitzer, Leiter der Schwetzinger Tafel „Appel und Ei“. 15 Schülerinnen und Schüler der Soli-AG hatten an zwei Samstagen vor fünf Supermärkten Spenden von Kunden gesammelt.

26.03.23

Ausflug der neunten Französischklassen nach Wissembourg

Am Mittwoch, den 8.3.2023, haben wir (die Französischklassen der Klassenstufe 9) unseren Ausflug nach Wissembourg unternommen, welcher von den Französischlehrerinnen der jeweiligen Klassen (Frau Reske, Frau Haase und Frau Ulzhöfer) betreut wurde.

21.03.23

Hebel räumt ab: 1. Platz beim Gruppenwettbewerb und Einzelsieg für Moritz Brand

Bei Tag der Mathematik in Karlsruhe traten 41 Oberstufen-Teams mit insgesamt 160 Schülern aus Baden an. In einem Team durften bis zu fünf Schüler zusammenarbeiten. Zunächst waren bei einem Gruppenwettbewerb vier Aufgaben aus den Bereichen Geometrie und Zahlentheorie zu lösen.

09.03.23

Preise für die Forscher-Talente der Zukunft

Bei der Regionalrunde nahm das Hebel-Gymnasium mit mehreren Kandidaten am Wettbewerb „Jugend forscht“ teil - und gewann einen Schulpreis, denn alle vier Projekte wurden prämiert.

05.03.23

Schulgarten-AG im Einsatz

Am Samstag, 4.3.23, wurde der erste Hummelkasten der AG-Schulgarten fertiggestellt und ins Freie gestellt.