Kunst

Schwerpunkte

Neben der Ausbildung in den Sparten Malerei/Grafik/Fotografie, Plastik/Objekt und Architektur/Bauen steht vor allem die Förderung eigenständigen kreativen Arbeitens im Vordergrund. Die Präsentation von Schülerarbeiten auch im städtischen Umfeld fördert die Kooperation mit außerschulischen Kulturstätten, und ermöglicht die künstlerische Gestaltung der unmittelbaren Umgebung.

 

Zusatzangebote

In der Regel finden zwei küntlerisch, gestalterische AGs statt. In den letztes Jahren waren das die "Foto AG", die "Kunst AG" oder in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Musik und der Theater AG die "Bühne und Kostüm AG" 

 

Veranstaltungen

Im April 2018 fand in Zusammenarbeit mit der SMV die erste Kunstaustellung am Hebel-Gymnasium statt. Dort wurde eine Auswahl an Schülerarbeiten, die im Rahmen des Kunstunterrichts entstanden sind präsentiert. Von nun an, so der Wunsch von Schülern, Fachschaft und Schulleitung, soll die Ausstellung regelmäßig stattfinden.

2018: Welt + Raum

(10 Bilder)

Daneben nehemen wir noch an der jährlichen Kunstausstellung aller Schwetzinger Schulen zu wechselnden Themen, die jeweils zum Schuljahresende stattfinden, teil.

 

Wettbewerbe

  • Teilnahme bei der jährlichen Schulkunstausstellung