31.07.15

Gesangsklasse gewinnt den zweiten Preis bei den 26. Landesschulchortagen in Karlsruhe

Über 1000 Schülerinnen und Schülern aus ganz Baden-Württemberg sangen bei den Landesschulchortagen Chorwerke in verschiedenen Besetzungen und allen Altersklassen zum Thema „Chormusik im Wandel der Zeiten - eine Geschichte der musikalischen Vielfalt“.

Seit einigen Jahren werden die besten Darbietungen der Chöre mit dem „Chorpreis Deutsche Sprache“ ausgezeichnet, der vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, dem badischen und schwäbischen Chorverband und der Stiftung „Singen mit Kindern“ vergeben wird. In diesem Jahr auch wieder dabei war die Gesangsklasse 6c des Hebel-Gymnasiums Schwetzingen, die nach erfolgreicher Bewerbung das Eröffnungskonzert im Konzerthaus Karlsruhe mitgestalten konnte.

Zur Wertung für den Wettbewerb wurde „Zogen einst fünf junge Schwäne“, ein altes litauisches Volkslied, eingereicht. Der Musiklehrer Rudolf Steinhübel hatte das Lied für einen vierstimmigen Chor arrangiert und einstudiert. Die Konkurrenz war stark und umso größer war die Freude über den 2.Preis und das damit verbundene Preisgeld über 200€.

Die „Gesangsklasse“ als eine besondere Form schulmusikalischer Pädagogik wurde erstmalig zum Schuljahresbeginn 2013/14 am Hebel-Gymnasium eingerichtet.

Unsere Gesangsklasse 6c
Unsere Gesangsklasse 6c