Schüler & Eltern

Durch vielfältige Aktivitäten und unterschiedliche Gremien gestalten Schüler/-innen und Eltern unser Schulleben.

Tag der offenen Tür und Anmeldetage am Hebel-Gymnasium

Am Freitag, den 22. Februar 2019 lädt das Hebel-Gymnasium ab 16.00 Uhr alle Schülerinnen, Schüler und Eltern der zukünftigen 5. Klassen zu einem „Tag der offenen Tür“ ein.
Die persönliche Anmeldung für Klasse 5 kann am Mittwoch, 13. März und am Donnerstag, 14. März 2019 in der Zeit von 8:00 bis 12:30 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr im Sekretariat des Hebel-Gymnasiums vorgenommen werden.

Weitere Informationen zur den Anmeldetagen und zur Online-Erfassung ... 

„Jetzt gibt’s was auf die Ohren 2019 – „Die Schöne und das Biest u.a.“

Sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,                                     

unter dem Motto „Musik verbindet und Musik macht Freude“ soll in diesem Jahr u.a. ein wunderschönes Chor-Medley mit den schönsten Songs aus dem Musical „Die Schöne und das Biest“ auf die Bühne kommen, welches wieder  im Rahmen des traditionellen Hebel-Musikabends im Sommer diesen Jahres erklingen soll. Mit dabei sind wieder die Schulchöre sowie die Gesangsklassen des Hebel-Gymnasiums.  Hiermit möchte ich Sie wieder ganz herzlich zur aktiven Teilnahme einladen !


Dirk Müller begeisterte mit seinem unterhaltsamen und informativen Vortrag über Europa.
16.01.2019
Mr. Dax spricht über Europa: Der bekennende Europäer Dirk Müller begeistert im Hebel-Gymnasium

„Mehr Stühle! Wir brauchen noch welche.“ – Die Organisatoren hatten alle Hände voll zu tun, bis der Vortrag schließlich starten konnte. Viele Gäste mussten trotzdem stehen, denn „Mr. DAX“ füllte den Multifunktionsraum des Hebel-Gymnasiums bis auf den letzten Quadratmeter. Freundeskreis, Elternbeirat und Schulleitung hatten den Finanzexperten Dirk Müller eingeladen, über Europa zu sprechen. Der Freundeskreis-Vorsitzende Dr. Thomas Bartsch konnte nicht nur Eltern, Lehrer und Schüler, sondern auch interessierte Bürger aus dem weiteren Umkreis begrüßen.

10.12.2018
Neuer Herd für das Hebel-Gymnasium

Im Foyer der Schule befindet sich eine kleine Teeküche. Sie wird nicht nur von den Vereinen, die als Gast ans Hebel-Gymnasium kommen, gerne genutzt, sondern auch von Lehrkräften und Schülern, zum Beispiel für Klassennachmittage. 

Rege Mitarbeit bei der Frage- und Besprechungsrunde zum Thema Licht am Fahrrad, geleitet von Daniel Merdes (ADFC).
31.10.2018
Sehen und gesehen werden: Wie wichtig das Licht am Fahrrad ist

„Was, da war noch ein Fahrrad?“ In der Nachbesprechung wurde manchem Schüler erst klar, dass im Dunkeltunnel zwei Radfahrer zu sehen – oder eben nicht zu sehen – waren. Denn im Dunkeltunnel, den der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) aufgebaut hatte, waren zwei Fahrradfahrer aufgebaut: der eine Radler trägt helle Kleidung, hat Licht am Rad und Reflektoren am Schulranzen, der andere ist mit dunkler Kleidung und ohne Licht unterwegs.


22.02.2019, 16:00 Uhr   Tag der offenen Tür für zukünftige Fünftklässler und Eltern
27.02.2019, 19:00 Uhr   Unterstufenfasching Kl. 5-7
04.03.2019 bis 08.03.2019   Faschingsferien