Schülerausstellung in Schwetzingen: bunt wird bunter

Dieser Titel verbindet die Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aller Schwetzinger Schulen bei der diesjährigen Ausstellung in der Volkshochschule Schwetzingen.

Vom 07. Mai bis 21. Mai 2026 kann in den Fluren und Vorräumen des Gebäudes über drei Etagen eine farbenfrohe Gesamtschau mit verschiedenen Ansätzen besucht werden.

Das Hebel-Gymnasium beteiligt sich mit zahlreichen Kunstwerken aus dem Kunstunterricht von Frau Diehl, Frau Grimm und Frau Zettl.

Schülerinnen der Klassen 7c und 6c haben gemeinsam bunte Blätter und fantasievolle Blüten gestaltet, die in selbst entworfenen Pappmaché-Gefäßen zu großen Pflanzenobjekten arrangiert sind.
In der Jahrgangsstufe 1 und 2 wurden großformatige Bilder in Wasserfarbe gemalt, die Einblicke in kunterbunte und übervolle Schreibtischschublagen zeigen.
Anhand von gemalten Törtchen und Kuchenstücken wurden verschiedenen Farbtheorien des Grafikdesigns von der 8b erprobt. Was sieht schmackhafter aus? Eine analoge Farbpalette oder doch eher eine kontrastreiche?
Bunt geht es auch in den Kunstwerken der Schülerinnen und Schüler der 5a und 5d zu. Hier fließen Ideen der Künstler Johannes Itten und Tony Cragg zu einer neuen farbenfrohen Malerei zusammen. Außerdem finden Collagen aus Karton, Zeitung und Acrylfarbe der ehemaligen 7c unter dem Titel ‚Bunte Vögel‘ ihren Weg in die Ausstellung.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der VHS besucht werden.

https://www.vhs-schwetzingen.de/ausstellung-bunt-wird-bunter/