Ab diesem Schuljahr können interessierte Schüler*innen ab 14 Jahren am Hebel-Gymnasium den „The Duke of Edinburgh´s International Award“ absolvieren. Dieser ist ein non-formales Bildungsprogramm für junge Menschen, das Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung fördert.
Teilnahmevoraussetzungen gibt es keine, allerdings muss die Bereitschaft für Folgendes vorhanden sein:
Die Teilnehmenden wählen in den Bereichen Engagement, Fitness und Talente Aktivitäten aus, die sie interessieren, und setzen sich SMART(e) (spezifische, messbare, attraktive, realistische, terminierte) Ziele. Außerdem planen Sie eine mehrtägige Herausforderung in der Natur (Expedition) und stellen sich dieser gemeinsam mit Freund*innen. Der Prozess der Zielsetzung, Planung, Umsetzung und Reflexion wird von je einem Award-Leader (Herr Dr. Holthausen, Herr Seitz, Herr Zischka) über einen Zeitraum von sechs Monaten (Award Bronzestufe) bis 18 Monaten (Award Goldstufe) begleitet. Je Stufe fallen 7,50€ Teilnahmegebühr des Programms an.
Die Vorbereitung der Abschlussexpedition findet begleitend in der AG „HERAUSforderung“ statt, in die sich Interessierte nach den Herbstferien einschreiben können. Das dafür notwendige Equipment wird zum größten Teil vom Freundeskreis und der Schule gestellt. Die Koordination des Programms am Hebel-Gymnasium übernimmt Herr Zischka.
Mehr Informationen für Schüler*innen und Erziehungsberechtigte sind hier zu finden:
Daniel Zischka