17.07.24

Beim Hebel gibt´s was auf die Ohren

Musikalischer Höhepunkt des Hebel-Schuljahres ist alljährlich der sommerliche Musikabend unter dem Motto „Jetzt gibt´s was auf die Ohren“. Mit „Rolling in the deep“ von Adele und „Shake it off“ von Taylor Swift eröffnete die neu gegründete Juniorband den Abend.  

Die Juniorband wurde dieses Schuljahr für die Klassenstufen 5-8 gegründet. Letztes Schuljahr wurde bei den Projekttagen ein Bandworkshop für die Klassenstufen 5-7 angeboten. Aufgrund des besonderen Erfolgs des Projektes und der großen Nachfrage für eine Fortsetzung der Bandarbeit wurde die Juniorband von Musiklehrerin Annika Stein ins Leben gerufen.

Die BigBand ebenfalls unter der Leitung von Annika Stein trat mit “Ain’t no mountain high enough” (Marvin Gaye & Tammi Terrell), “A Natural Women” (Aretha Franklin) und “I’m still standing” (Elton John) auf.

Gesangssolistin bei “A Natural Woman” Elea Steinbrück (9.Klasse) hatte dieses Jahr beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ auf Bundesebene in der Kategorie Musical einen überragenden ersten Preis mit 24 Punkten gewonnen.

Nach der Pause folgte das Chorprojekt von Rudolf Steinhübel: Der Musiklehrer stellte zum sechsten Mal einen Projektchor, bestehend aus 130 Schülern, Lehrern und Eltern, zusammen. Dieses Projekt verbindet die Schulgemeinschaft. Das gemeinsame Singen trägt spürbar zu einer freundlichen und fröhlichen Atmosphäre bei. Seit Februar wurde an den Hits von ABBA gearbeitet. Besonders beeindruckend waren die Solo-Einlagen der jungen Talente Selina Yildirim, Elea Steinbrück, Moritz Kies, Josefine Junker, Lilli Manhart, Eva und Xenia Fitterer.  Ob „Mamma Mia“, „SOS“ oder „Dancing Queen“ – alle Songs sorgten für Ohrwürmer und gute Laune bei den Zuhörern. Und am Ende tanzten auch die Gäste mit.

Birgit Schillinger

Gute Stimmung am Musikabend: Nicht nur bei „Dancing Queen“ sangen und tanzten die Besucher mit.
Gute Stimmung am Musikabend: Nicht nur bei „Dancing Queen“ sangen und tanzten die Besucher mit.