Am Sonntag, den 23.4.23, gestaltete der große Chor des Hebelgymnasiums den Abendgottesdienst im Dom zu Speyer musikalisch aus.
Auf dem Programm standen das Kyrie, Sanctus und Agnus Dei aus der B-Dur Messe von Christoph Tambling sowie der Anthem „All things bright and beautiful“ aus der Feder John Rutters, beides englische Komponisten, die mit Ihren eingängigen und anspruchsvollen Kompositionen die zeitgenössische Kirchenmusik wesentlich bereichert haben. Außerdem sang der 10stimmige Kammerchor zur Gabenbereitung mit lupenreiner Intonation und großer dynamischer Breite das vierstimmige „Ubi Caritas“ von Audrey Snyder - ein Ohrwurm sondergleichen - und die vierstimmig gesetzten Verse zum Credo aus dem Gotteslob182.
Der große Chor bestand diesmal wieder aus den Gesangsklassen 5c, 6c und 7c, dem Pop&Klassikchor und einen 15 Stimmen umfassenden Elternchor. Zusammen standen damit ca.115 Sängerinnen und Sänger auf dem Königschor im Speyerer Dom, die in einem eigens organisierten Auto-Konvoi aus Schwetzingen anreisten. Begleitet wurden die Chöre von Wolfram Sauer an der Chororgel und dem E-Piano und von Markus Eichenlaub, dem Domorganisten, der den Chor herzlich in Empfang nahm und die übrigen musikalischen Teile der Messe spielte.
Nach intensiven Vorbereitungen mit diesen Stücken klanglich und im Ausdruck überzeugend im Dom aufzutreten und die einzigartige Atmosphäre in der größten romanischen Kirche der Welt zu erleben, die seit 1981 zum Unesco Welterbe gehört, hat bei allen Sängerinnen und Sängern, dem Verfasser sowie den zahlreich teilnehmenden Familienangehörigen und den anderen Gottesdienstbesuchern große Spuren hinterlassen, was sich u.a. in einem sehr langen und kräftigen Applaus am Ende des Gottesdienstes zeigte.
Rudolf Steinhübel