06.05.24

Ein Startup mit Anfang 20 gründen?

Sich selbständig machen? Ein Startup gründen? Kann man das mit Anfang 20? Um diese Fragen drehte sich der spannende Vortrag für einige Klassen aus der 9. und 10. Stufe sowie dem Seminarkurs Wirtschaft aus der Jahrgangsstufe 1. 

Die 29jährige Amelie Vermeer sprach über ihre Erfahrungen, die sie mit ihrem Startup gemacht hat. Während ihres Studiums (Bachelor in Wirtschaftspsychologie, Master in Betriebswirtschaft) gründete sie gemeinsam mit einer Freundin Julia Piechotta das Unternehmen „Spootainable“, das mit Eislöffeln und anderen Produkten aus nachhaltigen Materialien - beispielsweise aus Schalen der Kakaofrucht - auf dem deutschen, aber auch auf internationalen Märkten im Gastronomiebereich erfolgreich war und noch immer ist. Sie war fünf Jahre als Geschäftsführerin tätig, beschäftigte zehn MitarbeiterInnen und verkaufte das Startup 2023 an ein größeres britisches Unternehmen.

In ihrem Unterricht im Fach „Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung“ bei Lena Weh und Christiane Graf hatten sich die Hebel-Schüler auf das Thema „Berufliche Selbständigkeit“ vorbereitet und eine Vielzahl von Fragen mitgebracht. Mit großem Interesse folgten sie Vermeers Erzählungen über ihre vielfältigen Erfahrungen und sprachen mit der jungen Gründerin über Themen wie Umsetzung der Geschäftsidee, globale Märkte, Kundenakquise oder auch verlorene Schiffscontainer.

Im zweiten Teil der Veranstaltung freute sich der Seminarkurs Wirtschaft über einen noch intensiveren Austausch im kleinen Kreis. Die Oberstufenschüler hatten gerade selbst im Rahmen des Planspiels JUGEND GRÜNDET in drei Kleingruppen Businesspläne zu ihren unterschiedlichen Unternehmensideen erarbeitetet und diese beim Regio-Cup in Ludwigshafen vor einer Jury vorgestellt. Amelie Vermeer betonte, wie bedeutend sie Erfahrungen durch solche Planspiele und Pitch-Events einschätze und welch wertvolle Erkenntnisse die Schüler hierbei sammeln können – als Planspielteilnehmer wie auch als mögliche künftige Gründer.

Birgit Schillinger

Die 29jährige Amelie Vermeer berichtet den interessierten Hebel-Schülern von ihren Erfahrungen mit ihrem Startup.
Die 29jährige Amelie Vermeer berichtet den interessierten Hebel-Schülern von ihren Erfahrungen mit ihrem Startup.