Tester eines Spiels in einer finalen Entwicklungsphase zu sein, ist schon eine besondere Ehre: Die Klasse 10a des Hebel-Gymnasiums kam in den Genuss, ein neues Brettspiel mit wissenschaftlichem Hintergrund auszuprobieren. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Florian Seitz wurden die Schwetzinger zum Praxistest nach Heidelberg in das Studio Villa Bosch eingeladen. Seitz unterrichtet das Kombifach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) in der Klasse und hatte die Idee, diese Exkursion mit seiner neu zusammengestellten Schülergruppe zu unternehmen.
Junge Forschende des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien (HITS) hatten im Frühjahr beim Hochschulwettbewerb zum Wissenschaftsjahr „Unser Universum“ 10.000 Euro für die Entwicklung eines Brettspiels zur Bewohnbarkeit von Planeten gewonnen. Ihre Idee: Ein Brettspiel namens „Habitable“, das die Astronomie mit der Klimakrise verbindet, indem es die Spielenden motiviert, einen bewohnbaren Planeten zu erschaffen, auf dem trotz veränderter Bedingungen Leben möglich ist. Das Spiel wurde von Mitgliedern der Stellar Evolution Theory (SET) Gruppe entwickelt und bereits intensiv von zahlreichen Personen getestet.
Nun folgte der letzte große Praxistest. Die Schulklasse gab den Entwicklern im Anschluss eifrig wertvolles Feedback, um das Spiel noch zu optimieren. „Habitable“ hat die Jugendlichen zum Nachdenken gebracht, insbesondere was es heißt, einen Planeten bewohnbar zu machen – ein Thema, das uns alle in der heutigen Zeit betrifft. Im nächsten Schritt steht nun eine Online-Version des Spiels an, die demnächst veröffentlicht wird. Die Zehntklässlerin Mara erklärt: „Es war ein toller Tag mit viel Spaß, alle haben etwas Neues zu unserer Erde und dem Klimawandel gelernt. Wir freuen uns, dass wir das Spiel ausprobieren durften.“
Birgit Schillinger