Fächer & Inhalte

Klassische Schulfächer und besondere Angebote: Hier stellen sich unsere verschiedenen Fachbereiche vor.

Literaturabend am Hebel-Gymnasium zu Franz Kafka

„Solange du nicht zu steigen aufhörst, hören die Stufen nicht auf. Unter deinen steigenden Füßen wachsen sie aufwärts.“ Denken Sie bei diesem Zitat auch sofort an Kafka? Dann liegen Sie richtig, es ist der letzte Satz des Kurzprosatextes „Der Fürsprecher“.

Franz Kafka steht im Mittelpunkt eines Literaturabends am Hebel-Gymnasium, der am Dienstag, den 20. November 2018, um 19.00 Uhr im Multifunktionsraum der Schule stattfindet.


14.11.2018
Erinnern, um nicht zu vergessen und Wiederholung zu vermeiden! - Zehntklässler besuchen das KZ Natzweiler-Struthof im Elsass

Der 9. November ist ein historischer Schicksalstag der Deutschen. Vor 80 Jahren, am 9.11.1938, begann mit der sogenannten „Reichspogromnacht“, euphemistisch von den Nazis „Reichskristallnacht“ genannt, die systematische Verfolgung und anschließende Vernichtung der Juden. Dieser Tag wurde bewusst gewählt für eine Lernfahrt der zehnten Klassen des Hebel-Gymnasium nach Struthof.

05.11.2018
Erasmus+

Seit 2016 beantragt das Hebel-Gymnasium die Teilnahme an dem Fortbildungsangebot Erasmus+. Dieses ermöglicht SprachlehrerInnen aller europäischen Länder einen ein- oder mehrwöchigen Aufenthalt im Land der Zielsprache. 

14.10.2018
Privater Schüleraustausch mit Lunéville

Ich war in den ersten zwei Schulwochen auf einem Austausch in Lunéville (Partnerstadt von Schwetzingen), das in der Lorraine (Lothringen) liegt. Dieser wurde von Frau Bode über das Deutsch-französische Jugendwerk beantragt und von Herrn Ade genehmigt. Mein Austauschpartner heißt Baptiste Vauthier und war in den letzten zwei Juniwochen schon bei mir zu Besuch. Seine Familie und er selbst waren sehr höflich und nett. Außer mir war noch eine argentinische Austauschschülerin in der Familie. Sie war die Austauschpartnerin der 18-jährigen Schwester meines Austauschpartners.


17.01.2019, 19:30 Uhr   Infoveranstaltung für Kl. 10 zur Kursstufe
20.02.2019   VERA 8 Deutsch
22.02.2019   VERA 8 Englisch