Fächer & Inhalte

Klassische Schulfächer und besondere Angebote: Hier stellen sich unsere verschiedenen Fachbereiche vor.

USA-Austausch GAPP 2019

Du wolltest schon immer nach Amerika? Das ist deine Chance!

In diesem Schuljahr findet wieder der USA-Austausch mit unserer Partnerschule Enloe High School/Raleigh NC statt. Traditionell an Ostern (ca. Sa 13.04.19 bis ca. So 05.05.19) werden wir uns mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern auf den Weg machen und das amerikanische Schulleben und den amerikanischen Alltag kennenlernen. Zwei Wochen kannst du in einer Gastfamilie den American Way of Life hautnah miterleben und mit deinem Austauschpartner/ deiner Austauschpartnerin eine High School besuchen. Außerdem erwartet dich eine Reisewoche, in der wir gemeinsam bedeutsame historische oder kulturelle Orte der USA entdecken werden.

Wenn du Interesse hast, dann achte auf den Termin des ersten Vortreffens, an dem dir alle näheren Informationen zum Auswahlverfahren, der Reisewoche und dem organisatorischen Ablauf mitgeteilt werden.

Der Termin wird rechtzeitig über die Englischfachschaft sowie eine Stellwand in der Aula bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf euch,

Henrike Landgraf und Andreas Syrowatka


Im großen Hörsaal fand der Mathematik-Wettbewerb statt.
10.08.2018
Platz zwei, drei und fünf beim Mannheimer Tag der Mathematik

Die Universität Mannheim hatte zum 2. Tag der Mathematik eingeladen und 30 Teams aus Gymnasien der Region waren gekommen. Teilnahmeberechtigt waren die Klassen neun und älter. Je vier Schüler bildeten ein Team. Das Hebel-Gymnasium, das schon seit zwei Jahren eine Kooperation mit der Mathematik-Fakultät der Mannheimer Uni pflegt, trat mit seinen besten Mathe-Talenten an.

26.07.2018
Französisch-Klassen 9 des HGS erkunden Straßburg

Kurz vor den Sommerferien fuhren die Französischklassen der Jahrgangsstufe 9 mit Herrn Schreiner, Frau Landgraf und Herrn Graf nach Straßburg. Mit dem Bus ging es morgens um 07:30 Uhr Richtung Elsass. In Straßburg angekommen, erwartete uns zuerst eine abwechslungsreiche Führung im Europäischen Parlament. 

Musiklehrer Rudolf Steinhübel dirigierte die drei Gesangsklassen beim gemeinsamen Auftritt.
26.07.2018
Probier´s mal mit… Musikabend der Gesangsklassen

Mit einem begeisternden Musikabend verabschiedeten sich die drei Gesangsklassen in die Sommerferien. Für die Klasse 7c war es der letzte gemeinsame Auftritt im Hebel-Gymnasium, denn durch die Profilwahl werden sich die Wege der Schüler nun trennen. 


18.10.2018, 8:00 Uhr   Hörverstehensklausur Englisch Jgst. 2
19.10.2018, 8:00 Uhr   Hörverstehensklausur Französisch Jgst. 2
17.01.2019, 19:30 Uhr   Infoveranstaltung für Kl. 10 zur Kursstufe