Sie befinden sich hier

Inhalt

Willkommen auf der Homepage des Hebel-Gymnasiums

SMV-Aktion zum Thema Toleranz

Mit der Aufforderung "Zeig Respekt!" werden die Schüler/innen und Lehrer/innen diese Woche am Hebel empfangen. Ein großes Poster mit einem vielfarbigen Regenbogen ziert die Aula.

Zahlreiche bunte Buttons kleben an Wänden und Türen, auf denen Songtexte oder Sprüche zum Thema gender awareness zu lesen sind. Diese Woche soll der Auftakt von mehreren Aktionen der SMV zum Thema Toleranz sein.

Mit altersgerechten Filmen werden die Schüler/innen noch bis Freitag eingeladen, sich mit dem Thema zu befassen. Die SMV hat außerdem einen Hot-Dog-Verkauf organisiert und einen Experten eingeladen.

Sportfest am Mittwoch, dem 4.2.

An diesem Tag dreht sich am Hebel alles um Sport und Wettkampf: Von der ersten bis zur vierten Stunde wird Fußball gespielt (Klasse 5 spielt "Ball über die Schnur"). Anschließend finden die Volleyballspiele der Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie das Match der Lehrer/innen gegen die Jahrgangsstufe 2 statt.

Die "Präsentationen" der beiden Jahrgangsstufen folgen gegen 12:15 Uhr. Mit dem Fußballspiel der Jahrgangsstufen endet das Sportfest.

Kontextspalte

  • 01/19/15

    MADRID-Studienfahrt 2014

    Am 18.Oktober 2014 ging es los, die Schüler und Schülerinnen der Studienfahrt nach Madrid trafen sich mit den begleitenden Lehrern Hans Schreiner und Martin Schindler am Hebel-Gymnasium Schwetzingen, um gemeinsam zum Flughafen nach Frankfurt zu... [mehr]

  • 01/15/15

    Studienfahrt Wien - Rückblick aus Schülersicht

    Wien, Hauptstadt Österreichs im Herzen Europas:  Weltkulturerbe mit historischem Glanz, der sich in den Schlössern und Palästen der Stadt widerspiegelt. Wien, die Stadt der Musik: Mozart war hier, Beethoven, Haydn, Brahms und Strauss, um nur... [mehr]

  • 01/15/15

    Lesen ist Reisen in Gedanken: Klassen- und Schulsieger im Vorlesen geehrt

    „Lesen ist Reisen – versteht ihr, was ich meine?“, fragt die Deutsch-Fachleiterin Wiebke Eschenhagen in die Runde und erntet eifriges Kopfnicken der Schüler. „Für mich ist Lesen, als ob ich in Gedanken reise“, erklärt sie bei der Urkundenübergabe... [mehr]

  • 01/09/15

    Fliegende Träume - die Klasse 6b bei „Peter Pan“

    „Alle Kinder werden erwachsen. Alle außer einem. Und das ist Peter Pan“. So beginnt der nach seinem Titelhelden benannte Roman des englischen Autors James Matthew Barrie, den er im frühen 20. Jahrhundert schrieb und der inzwischen ein weltberühmter... [mehr]

  • 01/06/15

    Hebeltreff mit Gerhard Stratthaus: "Europa ist mehr als der Euro"

    Zu Beginn des neuen Jahres und inmitten zahlreicher internationaler Krisen laden die Schulleitung des Hebel-Gymnasiums, Freundeskreis und Elternbeirat die Bevölkerung zu einem interessanten "Hebeltreff" ein.  Am Montag, 19. Januar... [mehr]

  • Treffer 1 bis 5 von 108
    << Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 Nächste > Letzte >>